Dieses Jahr habe ich mir eine neue Weiterbildung gegönnt und mich zu Nachhaltigkeitskommunikation und -marketing weiter gebildet. Das war gar nicht so einfach neben meiner Teilzeitstelle, den erdhaftigen Aufträgen, meinem Privatleben und Ehrenamt auch noch Zeit dafür aufzubringen. Zwei Abende pro Woche waren im ersten Halbjahr mit Live-Online-Seminaren belegt und dazwischen gab es Hausaufgaben, teilweise recht zeitaufwändige. Aber es hat sich gelohnt!
Im Fokus des Lehrgangs standen:
🍃 Stakeholder-orientierte Nachhaltigkeitskommunikation mit Strategieentwicklung;
🍃 wie man eine Organisation auf den nachhaltigen Weg bekommt;
🍃 welche Möglichkeiten sich aus Nachhaltigkeitsinitiativen ergeben können und
🍃 wie der Transfer in den betrieblichen Alltag gelingt.
🍃 Und warum sich der Aufwand für das Ganze lohnt.
Der Aufwand für die Weiterbildung lohnte sich übrigens. Die Inhalte wurde online super vermittelt und mein Netzwerk erweiterte sich mit feinen, inspirierenden Kontakten. Und ich verlagere meinen thematischen Schwerpunkt jetzt auf Nachhaltigkeits- und positive Klimakommunikation, mehr Anpassung an den Klimawandel für kleine und mittelständische Unternehmen.